Über Kultur & Veranstaltungen

Auf Grund des hohen Professionalisierungsgrades und der Vielfältigkeit des kulturellen Engagements der Stadt Rastatt, entschied der Gemeinderat im Jahr 2011 das Kulturmanagement in Rastatt zu bündeln, so dass zum 1. Januar 2012 die Gründung des Eigenbetriebs „Kultur & Veranstaltungen“ erfolgte. Dieser neu gegründete Eigenbetrieb der Stadt Rastatt übernahm die BadnerHalle und die Reithalle sowie die Organisation des Internationalen Straßentheaterfestivals tête-à-tête, des Stadtfestes, des Kinosommers, der Konzerte im Ahnensaal des Schlosses sowie der Rastatter Orgeltage. Das Team um Betriebsleiter Norbert Graf umfasst seither acht Mitarbeiter in der Verwaltung und neun Mitarbeiter in der Technik und im Housekeeping. Darüber hinaus werden ca. 35 Aushilfskräfte regelmäßig beschäftigt, die in der Gastronomie, für den Einlass-, Garderoben-, Tiefgaragen-, sowie Saal- und Bühnendienst tätig sind. Jährlich wird nun von Kultur & Veranstaltungen eine Vielzahl von Events organisiert und/oder betreut. In den Jahren in welchen das Internationale Straßentheaterfestival tête-à-tête stattfindet, sind dies über 500 Einzelveranstaltungen mit insgesamt weit über 200.000 Besuchern.