Wie zu Franz Schuberts Zeiten am 14.06.2025
14. Juni 2025 | 18:30 Uhr | Reithalle Theatersaal
Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers oder Endgerätes.
Die Tastatur-Kurzbefehle lauten auf einem Windows-System folgendermaßen:
Auf einem Apple-System:
Auf beiden Betriebssystemen:
Schubertiade „Wie zu Franz Schuberts Zeiten“ – ein romantischer Konzertabend in der Reithalle Rastatt
Ein musikalischer Abend ganz im Zeichen der Romantik – wie einst zu Franz Schuberts Zeiten!
Der Gesangverein Liederkranz-Apollonia 1844 Rastatt e.V. lädt zu einem außergewöhnlichen Konzert ein: Unter dem Titel „Die Nacht ist im Walde daheim“ erwartet das Publikum eine moderne Schubertiade mit romantischer Chor- und Instrumentalmusik, kunstvollen Liedbeiträgen und literarischen Impulsen.
Ein Projektchor mit über 70 Stimmen auf der Bühne
In Kooperation mit der Chorgemeinschaft Bäckersänger/Eintracht-Liedertafel Landau, dem Froschquartett Queichheim sowie Sängern des Chorleiterchors Pfalz präsentieren drei Chorleiter – Uschi Schwöbel, Klaus Hoffmann und Rudolf Peter – ein faszinierendes musikalisches Programm mit Werken von Franz Schubert, Robert Schumann, Carl Maria von Weber u.a.
Instrumentale und solistische Höhepunkte
Begleitet wird der Chor vom Zupforchester Essingen unter der Leitung von Denise Wambsganß und einem Hornensemble. Die Gesangssolistin Ilse Berner verleiht dem Abend zusätzliche Strahlkraft. Für die literarische Umrahmung sorgt Stefanie Köhler, Professorin für Sprecherziehung an der Musikhochschule Frankfurt, mit Texten der Romantik und einer Bildbetrachtung zu Caspar David Friedrich.
Ein Abend für alle Sinne
Neben der Musik dürfen sich die Gäste auch auf ein liebevoll gestaltetes Ambiente mit kulinarischen Genüssen und guten Tropfen freuen – ganz wie bei einer echten Schubertiade.
Karten & Vorverkauf:
Eintritt: 15 €, freie Platzwahl, Vorverkauf ab Mitte April
Veranstalter: Liederkranz-Apollonia Rastatt e.V.