Zurück zur Übersicht

Weihnachtsmärchen

15. Dezember 2018 | 16:00 Uhr | Reithalle Theatersaal

Die Goldene Gans

Drei Söhne – die unterschiedlicher nicht sein können. Zickige Wirtstöchter, ein fragwürdiger Pfarrer, eine Prinzessin, die nicht mehr lachen kann und eine Königin die auf Kreuzfahrt will. Auch in diesem Jahr tummeln sich allerhand illustre Charaktere im Weihnachtsmärchen des ensemble99.

Gewohnt farbenfroh und voller Musik kommt die moderne Fassung des Grimm’schen Klassikers im Dezember auf die Reithallenbühne, ohne auf die ursprüngliche Handlung zu verzichten:

Auf der einen Seite der schüchterne Mats, der am liebsten mit einem Buch in der Ecke seine Zeit verbringt, dabei feinfühlig und aufmerksam für die Bedürfnisse anderer. Auf der anderen Seite seine beiden coolen Brüder, die den Reizen der digitalen Welt erliegen und so gar kein Verständnis für die „Matschbirne“ haben. Doch das Schicksal nimmt seinen Lauf und belohnt den guten Mats mit einer goldenen Gans! Plötzlich dreht sich alles um ihn und sogar die Wirtstöchter, die ihn bisher keines Blickes gewürdigt haben, buhlen um seine Gunst (oder um das Gold?) Auch der Pfarrer hat seinen Gefallen am schnöden Mammon.

Oben im Schloss die Prinzessin, die tieftraurig in ihrem goldenen Käfig nach ein bisschen Liebe Ausschau hält. Das verzweifelte Königspaar kann sie einfach nicht fröhlich stimmen. Auch die Bemühungen des eigens eingestellten Lächelmeisters fruchten nicht.

Wird es gerade Mats gelingen das Herz der traurigen Prinzessin zu erobern? Wird die neue Königin endlich ihre heißersehnte Kreuzfahrt antreten? Und welche Rolle spielt dabei die Goldene Gans?

Das ensemble99 zeigt in seinem diesjährigen Weihnachtsmärchen einen Außenseiter mit dem Herz am rechten Fleck und die Dinge auf die es im Leben wirklich ankommt. Ein vergnüglicher Spaß in der Vorweihnachtszeit für Kinder und Erwachsene von 5 – 99 Jahren.

Text und Regie: Isabelle Faller und Gabi Oestreicher
Musik: Hans Florian

Spieldauer: ca. 45 Minuten

Weitere Aufführungen:
Samstag, 1. Dezember 2018, 16:00 Uhr
Sonntag, 2. Dezember 2018, 14:00 und 16:00 Uhr

Samstag, 15. Dezember 2018, 14:00 und 16:00 Uhr
Sonntag, 16. Dezember 2018, 14:00 Uhr

Veranstalter: ensemble 99 - Theaterverein-Reithalle e.V.

Tickets

Tickets können unter folgender Telefonnummer reserviert werden: Tel. 07222 / 78 98 00.
15. Dezember 2018
Beginn: 16:00 Uhr
Anfahrt zum Veranstaltungsort